Stereotypie xy / Stereotypie xx
Acryl auf Leinwand
je 120 x 60 cm
je 540 € (zus. 980 €)

„Stereotypie (Psychologie): eine erstarrte Form von motorischen und sprachlichen Abläufen, sowie festgefahrenen „Idealen“, die bei stärkerer Ausprägung auf psychotischen Erkrankungen beruhen können.“
(Zitat Wikipedia)

Die stereotypen Silhouetten von Mann und Frau in einem chaotischen Umfeld geben großen Raum für Interpretation und lassen sich vorzüglich mit eigenen Vorurteilen und Erfahrungen füllen.

Wieviel Kultur überlagert unsere „Neandertaler“-Genetik?
Worüber sind wir uns bewusst und wieviel wissen wir überhaupt darüber, was uns unbewusst als „Frau“ oder „Mann“ agieren und reagieren lässt?

Lassen Sie sich animieren zu einen lebhaften, durchaus auch humorvollen Dialog:
Stellen sie ihrem Partner z.B. die Frage:
„Welche Geschichte / welche Person siehst du in dem Bild – und warum…?“

Die Basis zu diesen Serien erwächst aus meinem Interesse an Verhaltensforschung und Hirnforschung. Bisher ist nur ein winziger Teil von dem bekannt, wie unser Denken und Verhalten funktioniert. Neuere Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass wir weitaus stärker von angeborenen, lange in der Evolution zurückliegenden Verhalten bestimmt werden, aber auch, dass Umgebung, Erziehung und Erfahrung wesentlicher zur Überlagerung der genetischen Vorlagen beitragen können, wie früher vermutet.