„Ach wie süß, schau mal, eine Handgranate als Bunnyhäschen“.

Die Besucher bleiben stehen, gehen näher ran, zeigen, diskutieren und lächeln. Jeder!

Wer länger darüber nachdenkt, dem bleibt jedoch das Lachen auch mal gern mal im Hals stecken.
Wussten Sie, dass Deutschland der drittgrößte Waffenprodzent der Welt ist? Der Welt!
Wir sind in unserer – im weltweiten Vergleich – sicheren Gesellschaft im Allgemeinen weit entfernt von Krieg, Gewalt, Folter und Tod.

Wer sich mit den Hintergründen beschäftigt weiß aber, dass wir durch die florierenden Geschäfte der deutschen Rüstungsindustrie irgendwie alle daran teilhaben, ob wir wollen oder nicht. An der Zulieferindurstrie der Waffenhersteller hängen Tausende von Arbeitsplätzen und eine „Menge“ Bruttosozialprodukt.
Theoretisch liefert Deutschland natürlich nicht in Krisenregionen, aktuelle Waffenfunde in nahezu jedem Kriegsgebiet dieser Welt sprechen aber einen andere Sprache.

Dieser Kunstbeitrag hebt sicher nicht den moralischen Zeigefinger. Das Bewusstsein für die globalen Zusammenhänge – und letzendlich für unser gesamtes Lebensumfeld – zu schärfen, ist eher der „Auftrag“.
Mein Ziel ist erreicht, wenn sich der ein oder andere Besucher darüber bewusst wird, dass wir alle ungewollt an den Krisen dieser Erde und am Tod vieler Unschuldiger mitverdienen…

Und trotzdem: Lächeln ist erlaubt. Immer!

Eine Buchempfehlung möchte ich dazu auch geben:
Bombengeschäfte. Tod made in Germany.“ von Hauke Friederichs (Residenz-Verlag), ein intelligentes, „unterhaltsames“ und gut recherchiertes Buch über die Waffengeschäfte, in die Deutschland verwickelt ist (Amazon-Link).

Die Granaten sind unter anderem zu sehen in der Ausstellung „Kunst. Schenken.“ veranstaltet vom Kulturnetzwerk Mühlburg e.V.:
Samstag, 1.12. – Sonntag, 9.12. Rheinstr. 71 (Fischerhaus) Karlsruhe-Mühlburg
Mo-Fr 16-19 Uhr, Sa 11-18 Uhr, So 13-17 Uhr
Ich bin persönlich anwesend am Freitag, 7.12., 16 – 19 Uhr und Sonntag, 9.12., 13 – 17 Uhr

Zwei Style-Granaten finden Sie auch in der Jahresausstellung des Badischen Kunstvereines vom 11.12.12 – 6.1.13 (www.badischer-kunstverein.de) und ein korrespondierendes Exponat auf der Ausstellung „Oh Tannenbaum„, 13.12. – 18.12.2012, HfG Karlsruhe

Bei Interesse vereinbare ich gerne auch einen separaten Termin.
Download des Flyers hier.

PS: Ich freue mich über Post und Ihre Meinungen!